Die IHK hat uns erneut als TOP-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. „Wir sind stolz auf diese Auszeichnung“, sagt Lars Hackenberg, Prokurist der fdu GmbH & Co.KG aus Georgsmarienhütte.
Gemeinsam mit Personalreferentin Theresa Grähler und Ausbildungsleiter Frank Giesker nahm er die Urkunde aus den Händen von Juliane Hünefeld-Linkermann, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung, entgegen.
Wir konnten die Auditoren erneut von unserem Ausbildungskonzept überzeugen. Der Ausbildungsbetrieb wies in nahezu allen Prüfkriterien und Ausbildungsprozessen eine sehr gute Qualität auf. Neben dem Fachwissen fördern wir die persönliche Entwicklung und die sozialen Kompetenzen unserer Auszubildenden.
Zudem legt unser Unternehmen sehr viel Wert auf die Förderung der interkulturellen Kommunikation. Besonders hervorzuheben ist die Berufung der fdu als Regionalbotschafter für Niedersachsen durch das Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge.
„Das Qualitätssiegel ‚TOP Ausbildung‘ ist für das Ausbildungsmarketing nach außen, aber auch für die Weiterentwicklung der Ausbildungsqualität nach innen von entscheidender Bedeutung“, betont Juliane Hünefeld-Linkermann. „Mit unserer Zertifizierung regen wir dazu an, die Ausbildungsprozesse kontinuierlich zu verbessern. Das bestätigen uns die Auditierten immer wieder“, so die IHK-Geschäftsbereichsleiterin.
Bislang wurden 71 der insgesamt rund 2.700 IHK-Ausbildungsbetriebe in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim mit dem IHK-Qualitätssiegel ausgezeichnet. Das Zertifizierungsverfahren umfasst einen Eingangscheck, einen ausführlichen Fragebogen, eine Beratung durch IHK-Ausbildungsberater sowie ein detailliertes Audit mit Personalexperten anderer regionaler Unternehmen.