fdu GmbH & Co. KG aus Georgsmarienhütte bietet TOP AUSBILDUNG

IHK Osnabrück verleiht Qualitätssiegel zum 55. Mal

Die eigene betriebliche Ausbildung zur Marke machen – das ist das Ziel der Auszeichnung mit dem IHK-Qualitätssiegel TOP AUSBILDUNG. Die IHK in Osnabrück bietet das Zertifizierungsverfahren seit 2015 an und konnte nun das 55. Unternehmen damit auszeichnen: die fdu GmbH & Co. KG aus Georgsmarienhütte – Deutschlands größter Anbieter von Elementdecken und Elementwänden aus Stahlbeton.

 

 

„Unser Motto für die Ausbildung lautet ,Beton ist bunter als du denkst‘, und das leben wir im Unternehmen“ sagt Ausbildungsleiter Frank Giesker, der zusammen mit Geschäftsführer Sebastian Gras, Prokurist Lars Hackenberg sowie den angehenden Personalreferentinnen Theresa Grähler und Marieke Westermann die Urkunde vom stv. IHK-Hauptgeschäftsführer Eckhard Lammers entgegen nahm. So lernen die Auszubildenden verschiedene Unternehmensstandorte kennen, erhalten über den Ausbildungsberuf hinaus Einblicke in das gesamte Unternehmen und durch Projektarbeiten wird selbständiges Arbeiten gefördert . „Außerdem legen wir viel Wert auf das Feedback unserer Azubis“, ergänzte Lars Hackenberg, der vor rund zehn Jahren den Bereich Ausbildung aufgebaut hat. Zum Beispiel habe man eine Befragung unter ehemaligen und aktuellen Auszubildenden durchgeführt, um die Ausbildungsprozesse zu verbessern. „Mit unserer Auszeichnung können Unternehmen nicht nur nach außen in ihrem Ausbildungsmarketing werben“, erläuterte Eckhard Lammers: „Die ausführlichen Gespräche mit den IHK-Ausbildungsberatern und den externen Personalern bieten auch Impulse für die Weiterentwicklung der eigenen Ausbildungsqualität.“

Das Zertifizierungsverfahren beinhaltet einen kurzen Eingangscheck, einen ausführlichen Fragebogen, eine Beratung durch die IHK-Ausbildungsberater und ein detailliertes Audit mit Personalexperten anderer regionaler Unternehmen.