Neuigkeiten rund um die fdu und dem Thema Betonelemente

Berufsorientierungsmesse und Praktikumsbörse für geflüchtete Menschen - fdu war dabei! | 07. November 2016

Im Hinblick auf das gemeinsame Ziel der wirksamen Hilfe bei der beruflichen und gesellschaftlichen Integration geflüchteter Menschen in der Region haben die Stadt Neustadt a. d. Weinstraße und der Landkreis Bad Dürkheim, die Handwerkskammer der Pfalz, die Industrie- und Handelskammer der Pfalz, die Agentur für Arbeit Landau sowie das Jobcenter Deutsche Weinstraße ein Netzwerk zur Kooperation und Koordination effektiver Maßnahmen gebildet.

Vor diesem Hintergrund fand am 25.10.2016 im Saalbau in Neustadt a. d. Weinstraße zum ersten Mal die Berufsorientierungsmesse und Praktikumsbörse für geflüchtete Menschen statt. Hier konnten interessierte jugendliche und erwachsene Geflüchtete eine Vielzahl regionaler Unternehmen treffen und sich über Ausbildungsangebote und -programme sowie freie Praktikumsplätze informieren. Einige Schüler mit Migrationshintergrund wurden zur Unterstützung von engagierten Mitschülern begleitet.

Auch fdu war mit einem Infostand auf der Messe vertreten und hat ihre vakanten Ausbildungsplätze ab 2017 vorgestellt. Die Präsenz hat sich gelohnt: Es konnten zahlreiche Gespräche mit potenziellen zukünftigen Auszubildenden bzw. Praktikanten geführt und nützliche Kontakte zu Flüchtlingshelfern und Jobpiloten geknüpft werden.

zu unserem Ausbildungsangebot >

zu unserem Ausbildungsfilm >